praktische Ausbildung - Tierrettung

Geschrieben von Zabrana Helmut.

Nicht immer sind es Brand- oder technische Einsätze, die die Feuerwehr beschäftigen können. Auch Tierrettung kann da schon einmal zum Thema werden und unseren Einsatz erfordern. 

Um sich auch auf diese Aufgabe vorzubereiten wurde bereits am 05.02.2015 eine theoretische Schulung zu diesem Thema abgehalten. Zur Vertiefung wurde am 23.02.2015 die Arbeit mit Pferden auch praktisch geübt.  

Im ersten Schritt gab uns Frau Martina Wenzl vom Reitzentrum Hollabrunn wichtige Hinweise und Tipps, wie man sich Pferden nähert und wie sie reagieren. Danach wurde uns das Anlegen von Zaumzeug und das Führen der Tiere etc. nähergebracht und auch die Scheu vor diesen doch recht großen Tieren zum Teil genommen. 

Auf der Heimfahrt machten wir noch kurzen Halt in der Buschenschank "Zur Zenzi", wo wir den Abend ausklingen ließen.

Herzlichen Dank an Frau Wenzl für die Möglichkeit mit ihren Pferden arbeiten zu können und für die von ihr in unsere Ausbildung investierte Zeit.