Brandeinsatz in Stockerau

Geschrieben von Zabrana Helmut.

Am 09.07.2022, um 21:46 Uhr, wurde unsere Wehr zu einem größeren Brandeinsatz in 2000 Stockerau, Ernstbrunnerstraße alarmiert.
 
Bereits um 21:57 Uhr konnte das Rüstlöschfahrzeug mit 6 Kameraden zum Einsatzort ausrücken, kurz darauf rückte auch das KLF mit 4 Kameraden nach
Stockerau aus.
 
Am Einsatzort konnte ein Gebäude in Vollbrand wahrgenommen werden.
 
Die Feuerwehr Stockerau, hatte bereits mit Löschmaßnahmen begonnen.
 
Wir unterstützten gemeinsam mit den anderen alarmierten Feuerwehren beim Aufbau der Zuleitung vom dortigen Heidgelände und Senningbach, damit ausreichend Löschwasser zur Brandbekämpfung zur Verfügung stand.
 
Inzwischen wurden durch die anderen Feuerwehren, die Löschmaßnahmen mittels Wasserwerfer, mehreren Strahlrohren und später mittels Atemschutztrupps durchgeführt.

T1 - Fahrzeugbergung Richtung Schmida

Geschrieben von Philipp M. Krepela.

Am Dienstag, den 19. Oktober 2021 um 17:06 alarmierte uns die BAZ zu einem T1 Fahrzeugbergung auf der L45 Richtung Schmida. Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein Fahrzeug im angrenzenden Feld und ein Notarzt-Wagen versorgte bereits einen Verunfallten. Nach dem Absichern der Unfallstelle untersützten wir den Notarzt bei der Versorgung. Da keine Flüssigkeiten aus dem Fahrzeug austraten und das Fahrzeug noch fahrtüchtig war, wurde es beim FF-Haus abgestellt. Um 18:35 rückten wir wieder ins FF-Haus ein.

Eingesetzte Kräfte:

Anwesende Organisationen:

  • Rettung
  • Polizei

Menschenrettung in Oberzögersdorf

Geschrieben von Zabrana Helmut.

Am heutigen Tag wurde unsere Wehr um 12:11 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Um 12:17 Uhr fuhr unser Kleinlöschfahrzeug mit 5 KameradInnen aus, nach wenigen Minuten gefolgt von unserem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit weiteren zwei Mann Besatzung. Mitalarmiert wurde auch die FF Unterzögersdorf, welche mit zwei Kameraden zur Unterstützung ausrückte.

Am Einsatzort musste festgestellt werden, dass ein Mann in eine Baugrube gestürzt war. Dieser wurde durch die ebenfalls alarmierte Rettung mittels Spineboard gerettet und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus gebracht.

Um 12:45 Uhr rückte unsere Mannschaft wieder in das Feuerwehrhaus ein und meldete die erneute Einsatzbereitschaft.

Brandeinsatz in Oberzögersdorf

Geschrieben von Zabrana Helmut.

Am Sonntag, 24.5.2020, wurde unsere Wehr um 7:17 Uhr, zu einem Brandeinsatz in Oberzögersdorf alarmiert. Innerhalb von etwa 10 Minuten fuhr unser Rüstlöschfahrzeug mit fünf Mitgliedern zum Einsatz aus, dicht gefolgt von unserem Kleinlöschfahrzeug mit weiteren vier Mitgliedern. Zur Unterstützung waren auch noch die Feuerwehr Unterzögersdorf sowie drei Fahrzeuge der Feuerwehr Stockerau vor Ort.

Die Lageerkundung vor Ort ergab starke Rauchentwicklung im Lagerraum. Der Atemschutztrupp der FF Stockerau stellte fest, dass diese vom Kühlaggregat ausging. Offene Flammen waren jedoch nicht zu finden. Der entstandene Rauch wurde mittels Überdruckentlüftung aus den Räumen ausgeblasen.

Nach Beendigung der Arbeiten rückte unsere Wehr um 8:42 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein und meldete die erneute Einsatzbereitschaft.