Brandeinsatz am Mühlweg - 20.05.2017

Geschrieben von Zabrana Helmut.

Am 20.05.2017 wurde unsere Wehr um 0:58 Uhr zu einem Brandeinsatz am Mühlweg in Oberzögersdorf alarmiert. Um 01:05 Uhr fuhr das Rüstlöschfahrzeug, kurz darauf auch das Kleinlöschfahrzeug zum Einsatzort. Auf Grund der Gefahrenlage wurden die Feuerwehren Stockerau, Unterzögersdorf, Schmida und Hausleiten mitalarmiert. Auch das Rote Kreuz war mit einem RTW und zwei Sanitätern vor Ort.

Beim Eintreffen brannte der Holzverschlag und auch die beiden angrenzenden Scheunen hatten bereits Feuer gefangen. Durch das schnelle Vorgehen mit zwei C-Rohren und mit Unterstützung der mitalarmierten Wehren konnten der brennende Holzverschlag sowie der Brand an der rechten Scheune rasch unter Kontrolle gebracht werden. Auf Grund der herrschenden Windverhältnisse konnte jedoch die hintere Scheune nicht gerettet werden, sodass sich das weitere Augenmerk auf den Schutz der benachbarten Gebäude richtete. Die Löscharbeiten fanden großteils unter schwerem Atemschutz statt.

Brand_052017_1

Brand_052017_2
Fotos: FF Hausleiten (wir danken für die Überlassung)

Nach dem Einsatz des Baggers der Fa. Weinlinger - wir danken für die unkomplizierte Unterstützung - im Zuge dessen das Brandgut auseinandergeräumt wurde und die bestehenden Glutnester wirkungsvoll bekämpft werden konnten, wurde um 9:00 Uhr Brandaus gegeben und mit den Aufräumarbeiten begonnen. Zwei Mitglieder unserer Wehr blieben noch bis 12:00 Uhr mit gefüllten Löschleitungen vor Ort um ein eventuelles erneutes Aufflammen kurzfristig bekämpfen zu können. Da in dieser Zeit keine Probleme mehr auftraten, wurden mittags auch die letzten beiden Löschleitungen abgebaut und in das Feuerwehrhaus gebracht.

Im Zuge des Einsatzes wurde ein Kamerad mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Beobachtung in der Landeskrankenhaus Stockerau eingeliefert, wo er zwecks Überwachung aufgenommen wurde. Wir wünschen gute Genesung.

Eingesetzte KameradInnen unserer Wehr:

Rüstlöschfahrzeug Oberzögersdorf (RLF) Zabrana Helmut, BI (Einsatzleiter)
Forstner Josef, BM
Krepela Hans-Christian, VM
Krepela Michael, SB
Krepela Philipp, FM
Seper Andreas, LM
Kleinlöschfahrzeug Oberzögersdorf (KLF) Trabauer Josef, EBI
Pumpler Franz, LM
Trabauer Hanna, OFM
nachgekommen Schröder Silvia, OBI
Prigl Alois, EBI

Im Zuge des Einsatzes wurden von den anwesenden Wehren insgesamt rund 350 Einsatzstunden geleistet, davon entfallen auf unsere Wehr rund 120 Stunden. Mit unseren Fahrzeugen haben wir im Zuge des Einsatzes 92 km zurückgelegt.

Danke an alle beteiligten FeuerwehrkameradInnen sowie an die weiteren Einsatzorganisationen für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.