Atemschutz-Winterschulung

Geschrieben von Zabrana Helmut.

Am 19.03.2015 wurde eine Winterschulung zum Thema Atemschutz abgehalten. Bezirkssachbearbeiter Mantlik wiederholte Grundlagen aus der ATS-Grundausbildung und wies eindringlich auf die Gefahren im Einsatz hin. Es wurden auch Flashover und Backdraft und deren Unterschiede besprochen.

Anschließend gingen wir die Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger und die damit gegebenen Möglichkeiten durch. Wir hatten auch die Möglichkeit die ATS-Ausrüstung der Feuerwehr Stockerau zu besichtigen und zu besprechen. Auch wurden Zusatzgeräte wie z.B. die Wärmebildkamera durchbesprochen und die Verwendung kurz auch praktisch durchgegangen, sodass diese im Ernstfall auch von uns verwendet werden könnte.

Danach sahen wir noch einige Filme zum Thema "Verhalten im Einsatz", "Flashover", etc. welche im Anschluss jeweils durchbesprochen wurden.

Herzlichen Dank an BSB Mantlik für einen interessanten und informativen Abend und an Kam. Seper für dessen Organisation.

Abschließend lud uns Kam. Seper noch zu einem Riesenbrezerl ein. Es hat einfach super geschmeckt.